Orgelkonzert mit Helmut Schröder

Foto WR Schmettkamp

Helmut Schröder absolvierte ein Studium mit den Hauptfächern Klavier und Orgel an den Musikhochschulen Detmold und Köln, wobei seine wichtigsten Lehrer Prof. Friedrich-Wilhelm Schnurr und Prof. Dr. Michael Schneider waren. Bis 1979 legte er die entsprechenden Reifeprüfungen, Staatsexamina und Konzertexamen ab.

Seine Konzerttätigkeit begann er bereits als Student. So war er 1974 Mitbegründer der Kreuzbergkonzerte in Bonn. Es folgten Funkaufnahmen für SFB, SWF, SF; WDR und DLF.
Auch nahm er zahlreiche Schallplatten und CDs auf. 1984 erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik für Reubke (Sonate) und Dupré (2. Symphonie).
Er war pädagogisch an verschiedenen Musikschulen und per Lehrauftrag im Hochschulbereich tätig und gab Sonderkurse für Organisten. Seine pianistische Tätigkeit erstreckt sich vorwiegend auf die Bereiche der Kammermusik und Liedbegleitung.

Von 1986 bis 2015 hatte er die Leitung der Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen inne.
Er ist Organist der Hagener St. Meinolft-Kirche und Initiator und künstlerischer Leiter der dortigen Konzertreihe. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Cembalo, den Regeln der Alten Musik und deren spezifischen Aufführungsproblemen.
Momentan hat er eine Gastprofessur an der Universität Jiujiang in China.

Helmut Schröder freut sich schon sehr auf seinen Besuch in Neuenrade-Affeln und die Möglichkeit, unseren Zuhörern im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Affelner Altarmusik" wunderbare Orgelklänge zu präsentieren!

Der Vorverkauf hat bereits begonnen!





Veranstalter:

Stadt Neuenrade
Straße:
Alte Burg 1
PLZ/Ort:
58809 Neuenrade


Termine:

03. Juni 2018 17:00 Uhr




Preise:

Preis 12,00 €
Reduziert 9,00 €

Vorverkaufsstelle:

Bürgerrezeption im Rathaus
Öffnungszeiten
montags - donnerstags8.00 Uhr bis 12.15 Uhr
montags - mittwochs13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
donnerstags13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
freitags8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Alte Burg 1
58809 Neuenrade



Veranstaltungsort:

St. Lambertuskirche Affeln
Straße:
Hauptstraße
PLZ/Ort:
58809 Neuenrade-Affeln










Bundestagswahl am 24.9.2017

Briefwahl
 

Wir helfen Flüchtlingen

Wir helfen Flüchtlingen

Wichtige Links  

Stellenausschreibungen

IKEK

Ratsinformationssystem

Leader

Südwestfalen Regionale 2013

Verwaltungssuchmaschine