61.500 Euro: Neuenrader Vereine profitieren von Windenergie
Annabell Steiner Insgesamt 61.500 Euro sind gestern (18. September 2024) im Rathaus der Stadt Neuenrade von der SL NaturEnergie Stiftung an gemeinnützige Projekte und Initiativen von lokalen Vereinen vergeben worden. Möglich macht das der Betrieb der sechs Windenergieanlagen auf dem Kohlberg.
„Als Betreiber der Windkraftanlagen auf dem Kohlberg freuen wir uns sehr, einmal jährlich Neuenrader Vereinen Dank sagen zu können", sagt Robert Daniels von der SL NaturEnergie GmbH. 57 Millionen kw/h Strom haben die Windräder 2023 an Strom erzeugt. Damit könnten 20.000 2-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. „Und wir sind sehr froh, dass auf diese Weise ein wesentlicher Teil des Windpark-Ertrages vor Ort bleibt“ ergänzt Bürgermeister Antonius Wiesemann, der für die Scheckübergabe gerne den Großen Sitzungssaal des Rathauses zur Verfügung gestellt hat.
26 Projekte werden von der SL NaturEnergie Stiftung unterstützt und erhalten zwischen 700 und 8.500 Euro. Freuen dürfen sich die Boulefreunde Neuenrade, der Verein Rock im Wohnzimmer, die Ski-, Fußball- und Tennisabteilungen des TuS Neuenrade, der Heimatverein Altenaffeln, der Förderverein Löschzug Stadtmitte der Feuerwehr Neuenrade, die Katholische Kirchengemeinde St. Michael, das Familienzentrum Wirbelwind i.V., der Förderverein der Hönnequell-Schule Neuenrade, der DRK Ortsverein Neuenrade, die Southland Voices, die SGV Abteilung Affeln, die St. Sebastian Schützenbruderschaft Küntrop, der Dorfverein Freiheit Affeln, der SV Affeln 28, der Förderverein der Grundschule Altenaffeln, die Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus Affeln 1861, die Neuenrader Schützengesellschaft, der SSV Küntrop 1965, der Musikverein Affeln, die Kulturfluter, der Förderverein Löschgruppe Affeln und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Küntrop.
Die Stiftungsgelder werden jedes Jahr anhand der Jahreserträge neu errechnet. Über die Vergabe hatte ein Auswahlausschuss aus Neuenrader Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit Bürgermeister Antonius Wiesemann entschieden.
Über die SL NaturEnergie Stiftung:Die SL NaturEnergie Stiftung ist eine von der Bezirksregierung Münster genehmigte und testierte Stiftung, die einen gemeinnützigen Beitrag leisten möchte, um eine möglichst breit gefächerte Wertschöpfung aus dem Ausbau der Erneuerbaren Energien in einer Kommune zu schaffen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 leitet die SL NaturEnergie Stiftung einen Teil der Erträge der Windenergie- und Photovoltaikanlagen je nach Ertragssituation in gemeinnützige Projekte und sorgt auf diese Weise dafür, dass Region und Bürger an der Wertschöpfung des vor Ort produzierten Stroms teilhalben.