Besser vernetzt: Geh- und Radwege im Bau
Die Stadt Neuenrade realisiert derzeit einen neuen Geh- und Radweg am Schöntaler Weg und an der Bahnhofstraße. Dieses Bauprojekt soll die Anbindung der Innenstadt an das überörtliche Radwegenetz deutlich verbessern und einen wichtigen Beitrag zu Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität leistet. Die Baumaßnahme läuft seit Februar und soll bis zum 30. September 2025 abgeschlossen sein.
Ziel der Maßnahme ist es, nicht nur die Anbindung der Innenstadt an das Radwegenetz zu verbessern, sondern auch die fuß- und radverkehrliche Erschließung des Gewerbegebiets und des Freibads zu optimieren. Ein weiteres zentrales Anliegen ist die Förderung des Radverkehrs, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern und damit zum Klimaschutz beizutragen. Dieses Projekt steht im Einklang mit den Zielen der Nationalen Klimaschutzinitiative, die darauf abzielt, CO₂-Emissionen zu reduzieren und den nachhaltigen Verkehr zu stärken.
Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) und der Stadt Neuenrade umgesetzt. Es wird unter dem Förderkennzeichen 67K26664 geführt.