Glasfaserausbau in Küntrop und Neuenrade
Gemeinsam informieren die Stadt Neuenrade und die Westnetz GmbH über den Glasfaserausbau in Neuenrade. Westnetz baut dienstleistend das Glasfasernetz in Küntrop und der Kernstadt für den Glasfaseranbieter Westconnect aus.
Die ersten 400 Meter wurden in Küntrop bereits verlegt. Der Zeit- und Ressourcenplan sieht vor, dass zunächst der Glasfaserausbau in Küntrop durchgeführt wird, um anschließend auch in der Kernstadt Neuenrade zu beginnen. In Küntrop werden circa 9 Kilometer Netztrasse und 3,5 Kilometer Hausanschlusskabel und im Kernort etwa 29 Kilometer Netztrasse und 8 Kilometer Hausanschlusskabel verlegt. Dabei werden rund 1.000 Haushalte an das Highspeed-Internet angeschlossen.
Die Tiefbauarbeiten in Küntrop sind voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 beendet; im Kernort Neuenrade dauern sie planmäßig bis ins zweite Halbjahr 2025 an.
Nach den Tiefbauarbeiten werden die verschiedenen Glasfasertrassen miteinander verbunden. Sobald die Montagearbeiten abgeschlossen sind, werden alle Glasfaserkabel genau geprüft und dokumentiert. Nach diesen beiden Schritten erfolgt die Freischaltung, so dass der Glasfaseranschluss dann zur Verfügung steht.