Neuenrade-App: Mängelmelder und andere Mehrwerte
Um die Stadt smarter und digitaler zu gestalten, hat die Stadtverwaltung vor gut vier Jahren eine App entwickeln lassen. Diese bündelt die digitalen Angebote und Dienstleistungen von Neuenrade und liefert Einblicke in das moderne Stadtleben – und das im praktischen Hosentaschenformat. Nun soll sie noch bekannter gemacht werden.
Über 1500 Mal wurde die App bereits heruntergeladen. „Wir erhalten viele positive Rückmeldungen zu der App, stellen aber fest, dass sie viele Neuenrader gar nicht kennen. Deshalb wollen wir sie nun noch bekannter machen“, sagt Bürgermeister Antonius Wiesemann. An allen Ortseingangsschildern wird deshalb nun mit Bannern für die App geworben.
Die mobile Anwendung bietet einen Mix aus News, Veranstaltungen und Serviceleistungen. „Die Nutzer können sich Push-Nachrichten zum Neuenrader Geschehen auf ihr Mobiltelefon senden lassen. So können sie auf dem Laufenden bleiben ohne selbst aktiv werden zu müssen“, erklärt Pressesprecherin Annabell Steiner. Mit dem praktischen Mängelmelder lassen sich Mängel an der öffentlichen Infrastruktur wie zum Beispiel Schlaglöcher oder defekte Straßenlaternen direkt mit GPS-Position und Bildanhängen an die Stadt schicken – ein schneller und einfacher Weg ins Rathaus. Gut 820 wurde der Mängelmelder seit 2021 genutzt.
„Die App unterstützt die Einwohnerinnen und Einwohner in vielen Lebenslagen und dient als verbindendes Medium zwischen den Menschen und der Stadt“, unterstreicht der Bürgermeister. Die App hat den schlichten Namen „Neuenrade“ und ist kostenlos im iOS Appstore und im Google Playstore verfügbar.