Offene Gärten im Ruhrbogen: Drei Neuenrader Gärten öffnen Sonntag
Beim interkommunalen Projekt „Offene Gärten im Ruhrbogen“ laden private Gartenbesitzer in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Wickede und Neuenrade ein und erlauben Gästen einen Blick in ihre grünen Refugien. Oft verborgen hinter Hecken und Zäunen gibt es viel Neues zu entdecken, Inspiration zu finden, abwechslungsreiche Fachgespräche zu führen und Ruhe zu genießen.
Am Sonntag, 11. August, haben die „Kleingartenanlage Berentrop“, das „Kleine Gartenglück in Affeln“ und der Schulgarten der Grundschule Altenaffeln in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ihre Gartentore geöffnet.
Der Kleingartenverein Berentrop e.V. heißt Gäste in der Kleingartenanlage Berentrop an diesem Sonntag herzlich willkommen. Besucher können sich die Anlage, die aus 29 Parzellen besteht, anschauen. Übrigens kann der Hauptweg in der Kleingartenanlage ganzjährig als Verbindung zwischen den Straßen „Landwehr“ und „Am Brunnenbach“ genutzt werden und von diesen Straßen ist die Kleingartenanlage auch zu erreichen. Viele der einzelnen Parzellen, die alle circa 350 qm groß sind, können an diesem Sonntag entdeckt werden. Gemüse und Obst wird hier angebaut. Blumen und Sträucher ergeben zusammen mit den gepflegten Lauben ein harmonisches Bild.
Am selben Tag lädt Rita Gierse zum zweiten Mal in diesem Jahr in ihr „Kleines Gartenglück in Affeln“ am Bernhard-Neuhaus-Weg 10 in Neuenrade-Affeln ein, eine wunderbare Gelegenheit zu erfahren, wie unterschiedlich Gärten in den verschiedenen Monaten aussehen. Der 350 qm große Hausgarten ist dicht mit Stauden, Rosen, Gräsern und Ziergehölzen in farblich unterschiedlich gestalteten Beeten bepflanzt.
Der Altenaffelner Zirkel zeigt an diesem Sonntag den Schulgarten an der Grundschule in Neuenrade-Altenaffeln, Schulstraße 6. Der Gemüse- und Bauerngarten wurde 2017, umrahmt von einem Staketenzaun, angelegt. Jedes Frühjahr bestellen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule den Garten unter Anleitung einiger Senioren und können so erleben, wie Gemüse, Kräuter und Blumen, welche sie selbst gesät und gepflanzt haben, wachsen.
Unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de werden alle Gärten mit Fotos und Anfahrtsbeschreibungen vorgestellt. Die diesjährige Broschüre, eine individuell zusammengestellte Broschüre oder einzelne Gartenbeschreibungen können ausgedruckt werden. In diesem Jahr wurde die Internetseite aktualisiert. Das Erscheinungsbild ist nun frischer und die Suchfunktion, um bestimmte Gärten zu finden, wurde verbessert.
Die heimischen Sparkassen unterstützen das interkommunale Projekt. Weitere Sponsoren – in Neuenrade sind dies der Hagebaumarkt und Floraland Arens + Hilgert und Baumschulen Wiesemann unterstützen das Projekt „Offene Gärten im Ruhrbogen“. Lebendig wird das Projekt dank der vielen teilnehmenden und engagierten Gartenbesitzer.