600 Glasfaser-Anschlüsse für Neuenrade

Veröffentlicht am: 15.03.2022
IMG_6269

Die Telekom bietet nach dem Ausbau 600 Haushalten in Neuenrade Internet-Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde an. Die Anschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind und das stabil und zuverlässig. Wer bis zum 31.12.2022 einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer sparen dadurch rund 800 Euro.

Bürgermeister Antonius Wiesemann hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie.”

„Die Bürgerinnen und Bürger von Neuenrade haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Unsere Baufirma braucht dafür das Einverständnis der Eigentümer. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, muss privater Grund betreten werden“, sagt Marco Kramer von der Telekom. „Ohne die Genehmigung wird das Glasfaser-Kabel im Gehweg lediglich am Haus vorbei geführt. Das wäre schade, weil die Bewohner dann nicht von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren.“

Wer einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom abschließt, stößt damit automatisch den Prozess zur Realisierung des Hausanschlusses an. Die Telekom beziehungsweise die ausführende Baufirma regelt mit dem Immobilienbesitzer die Details zur Bausführung.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom gibt es im Telekom Shop, Telekom Partner Shop und unter www.telekom.de/glasfaser-neuenrade.