Karsten Runte seit 25 Jahren Stadtbrandinspektor

Veröffentlicht am: 08.12.2022
Karsten Runte

Karsten Runte ist seit 1997 und somit seit 25 Jahren Stadtbrandinspektor von Neuenrade. Dafür ist er jetzt (7. Dezember 2022) in der Ratssitzung von Bürgermeister Antonius Wiesemann geehrt worden. 

Seit jeher bekleidet Karsten Runte dieses wichtige Amt ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. „Die Feuerwehr ist mein Leben!“ hat Runte selbst bei der Ernennung zum stellvertretenen Kreisbrandmeister gesagt. Weit über die Grenzen hinaus wird seine fachliche Kompetenz, seine Ruhe bei Einsätzen und sein Blick über den Tellerrand hinaus geschätzt.

Antonius Wiesemann erinnerte: "So hat Karsten alleine drei Galvanikbrände im Stadtgebiet von Neuenrade in den Jahren hervorragend geleitet und abgearbeitet. Das hat ihm über die Grenzen hinaus sehr viel Lob und Anerkennung eingebracht."

Der Stadt Neuenrade hilft Karsten Runte bei der Beschaffung von Geräten und Fahrzeugen, aber auch bei Baumaßnahmen an den Feuerwehrhäusern in Affeln, Küntrop, Neuenrade wirkt er mit.

"Das Fachliche ist das eine, die Kompetenz, gute Fahrzeuge zu guten Preisen auszusuchen, die bestmöglichen Feuerwehrhäuser zu bauen und fachlich kompetent schwierige Einsätze zu leiten, aber das andere – was ein wesentlicher Bestandteil einer freiwilligen Feuerwehr ist – ist das Führen der Frauen und Männer, die etwas Gutes tun wollen, die hochmotiviert am Einsatzort ankommen, aber diszipliniert diesen Einsatz durchführen müssen", sagte der Bürgermeister in seiner Laudatio weiter. "Hier ist oft ein Spagat erforderlich in der Führung einer Mannschaft – der Einsatz muss funktionieren – und auch muss die Kameradschaft aufrecht erhalten bleiben, damit alle Kameradinnen und Kameraden bei der Stange bleiben. Lieber Karsten, diesen Spagat machst du nunmehr seit 25 Jahren und ich glaube sagen zu dürfen, obwohl es nicht leichter wird, du hast deine Mannschaften im Griff. Karsten, danke, im Namen aller Neuenraderinnen und Neuenrader, aber auch vom Rat und der Verwaltung der Stadt Neuenrade."

Karsten Runte betonte, dass er auch in seinen verbleibenden vier Jahre die Feuerwehr in der Stadt Neuenrade nach vorne bringen und frühzeitig seine Nachfolge regeln will. Nächster Höhepunkt für ihn: Am 15. Dezember kann das neue Fahrzeug für das Team in Affeln abgeholt werden.