Laternen in einigen Straßen ausgefallen
Zwischen dem Neuenrader Freibad und dem Bereich „Hinterm Bahnhof“ ist in einigen Straßen die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Betroffen sind unter anderem der Leopoldweg, die Georg-Goebel-Straße sowie die Straßen „Unterer Wemensiepen“ und „Landwehr“. An der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet. Die Stadtwerke bitten um Verständnis und danken für die eingegangenen Hinweise.
Solche Ausfälle können immer dann auftreten, wenn im weit verzweigten Beleuchtungsnetz ein Fehler auftritt – dieser wirkt sich meist nicht auf eine einzelne Laterne, sondern gleich auf mehrere Straßenzüge aus. Hinzu kommt, dass im Stadtgebiet immer wieder Bauarbeiten stattfinden, die nicht von der Stadt selbst beauftragt sind. Dabei kann es vorkommen, dass Leitungen unbeabsichtigt beschädigt werden, ohne dass der Schaden sofort bemerkt oder gemeldet wird. Da die betroffenen Stromleitungen teils mehrere Kilometer lang sind, gestaltet sich die Suche nach der genauen Fehlerstelle entsprechend aufwendig.
Für die Fehlersuche muss die Straßenbeleuchtung tagsüber eingeschaltet werden. Deshalb kann es vorkommen, dass Lampen auch am Tag leuchten.