Axel Wahle neuer Bezirksbeamter in Neuenrade
Mit Axel Wahle übernimmt ein erfahrener Polizeihauptkommissar die Aufgabe des Bezirksbeamten in Neuenrade. Der 57-Jährige bringt vielfältige Erfahrungen aus über drei Jahrzehnten Polizeidienst mit.
Seine berufliche Laufbahn begann Axel Wahle beim damaligen Bundesgrenzschutz in Hessen, bevor er zur Landespolizei nach Wuppertal wechselte. Anschließend war er an verschiedenen Dienststellen im Märkischen Kreis tätig – in Iserlohn, Plettenberg und über 24 Jahre lang in Werdohl. Da Neuenrade zum Wachbereich Werdohl gehört, ist dem Polizisten die Hönnestadt bereits bestens vertraut. Privat ist er Vater zweier erwachsener Söhne.
Als Bezirksbeamter versteht sich Axel Wahle vor allem als Ansprechpartner vor Ort: „Ich möchte einfach da sein“, betont er. Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Anliegen direkt an ihn wenden – auch mit kleineren Problemen. Zu seinen Aufgaben gehören außerdem die Radfahrausbildung und die Schulwegsicherung, die Begleitung von Veranstaltungen in der Stadt sowie die enge Zusammenarbeit mit Vereinen und Feuerwehr. Besonders für ältere Mitbürger möchte er ein verlässlicher Kontakt sein.
Er ist überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung, der richtige Mann für die Aufgabe ist. Unterstützung erhält Axel Wahle von Polizeihauptkommissarin Kathrin Reinwald, Leiterin der Wache in Werdohl. Sie unterstreicht, dass die neue Aufgabe für ihn „schon immer ein Herzenswunsch“ gewesen sei.
Sein Büro befindet sich im Rathaus – im Untergeschoss des Altbaus, Zimmer 20, gegenüber dem Ordnungsamt. Feste Öffnungszeiten gibt es nicht: „Einfach reinkommen und melden“, lädt der neue Bezirksbeamte ein. Wichtig ist jedoch der Hinweis: In Notfällen ist immer der Notruf 110 zu wählen.
Axel Wahle tritt damit die Nachfolge von Dietmar Neuhaus an, der zuletzt als Bezirksbeamter in Neuenrade tätig war und inzwischen in den Ruhestand gegangen ist. „Ich möchte die Linie, die er vorgegeben hat, gerne fortsetzen“, erklärt Wahle und würdigt damit die Arbeit seines Vorgängers.