Das Neinhorn kommt nach Neuenrade
Thomas Kölsch
Wenn ein Einhorn „Nein“ sagt, ein Waschbär nicht zuhören will und eine Prinzessin konsequent widerspricht, dann ist klar: Die wohl eigensinnigste Heldentruppe der deutschen Kinderbuchwelt hält Einzug in Neuenrade. Das städtische Kulturprogramm präsentiert in dieser Saison als Kinderveranstaltung das Musical „Das NEINhorn“. Am Sonntag, 22. März 2026, wird es ab 15 Uhr im Kaisergarten Neuenrade aufgeführt.
Seit seiner Veröffentlichung 2019 gehört „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn zu den erfolgreichsten Kinderbüchern und begeistert Leserinnen und Leser jeden Alters. Die Musical-Version bringt die schrulligen Figuren und den feinen Humor der Vorlage auf die Bühne und verspricht ein lebendiges Erlebnis für Familien.
Im Mittelpunkt steht ein kleines Einhorn, das sich den süßen Erwartungen seiner Herzwald-Familie konsequent widersetzt und deshalb den Namen NEINhorn erhält. Obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Auf seinem Weg trifft es den WASBären, der nicht zuhören möchte, den NaHUND, dem alles gleichgültig ist, und die KönigsDOCHter, die immer Widerworte gibt. Gemeinsam stellen die vier fest, dass Eigensinn im Team sogar noch mehr Spaß macht.
Die Aufführung ist sicher eine schöne Geschenkidee zu Nikolaus oder Weihnachten. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 8 Euro an der Bürgerrezeption im Neuenrader Rathaus sowie über Eventim
(zuzüglich Gebühren) erhältlich.