Heimat-Preis der Stadt Neuenrade: Jetzt bewerben!
Die Stadt Neuenrade vergibt auch im Jahr 2025 den Heimat-Preis, um herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich Heimatpflege und -förderung zu würdigen. Bis zum 31. Juli können Bewerbungen und Vorschläge eingereicht werden.
Der Preis zeichnet Initiativen aus, die einen besonderen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, zur Bewahrung regionaler Traditionen oder zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher Orte leisten. Ebenso werden Projekte gewürdigt, die die Geschichte und das kulturelle Erbe Neuenrades sichtbarer machen oder zur außerschulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf die Heimatgeschichte beitragen.
Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen, die sich ehrenamtlich engagieren und mindestens ein Kriterium erfüllen. Der Heimat-Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro, für den zweiten Platz gibt es 1.500 Euro und der Drittplatzierte erhält 1.000 Euro. Sollte es nur zwei Preisträger geben, verteilt sich das Preisgeld auf 3.000 Euro und 2.000 Euro. Bei nur einem Preisträger erhält dieser die volle Summe. Über die Vergabe entscheidet der Hauptausschuss. Der Preis kann nur verliehen werden, wenn hierfür beantragte Fördermittel bewilligt werden.
Bewerbungen beziehungsweise Vorschläge können bis zum 31. Juli eingereicht werden – per E-Mail an heimatpreis@neuenrade.de oder per Post an: Bürgermeister der Stadt Neuenrade, Stichwort: Heimat-Preis 2025, Alte Burg 1, 58809 Neuenrade. Die genauen Wettbewerbsbedingungen gibt es hier.