Jetzt um Westenergie Klimaschutzpreis 2025 bewerben
Die Stadt Neuenrade und Westenergie setzen ihr gemeinsames Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit auch in diesem Jahr fort: Der Westenergie Klimaschutzpreis 2025 wird erneut ausgelobt und ist mit insgesamt 1.000 Euro Preisgeld dotiert. Bis zum 14. September 2025 sind Bewerbungen möglich.
Beim Westenergie Klimaschutzpreis 2025 werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich vorbildlich für den Umwelt- und Klimaschutz in Neuenrade einsetzen – ob durch Bildungsarbeit, praktische Maßnahmen oder kreative Ideen zur Ressourcenschonung. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen, Vereine und Schulen – ganz einfach über das Online-Formular unter: https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular
Für Rückfragen steht Klimaschutzmanager Simon Mai unter Tel. 02392 / 693-145 oder per E-Mail an s.mai@neuenrade.de gerne zur Verfügung.
Rückblick auf die Preisträger 2024
Im vergangenen Jahr überzeugte das Stadtmarketing Neuenrade mit der Klima- und Umweltwoche und sicherte sich damit den 1. Platz und 500 Euro. Die Aktionswoche sensibilisierte auf vielfältige Weise für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der lokalen Gemeinschaft. Den 2. Platz (300 Euro) belegte das Forum Neuenrade mit dem Projekt „Die Waldschule – vom Klassenzimmer zum Erlebnisort“, das Umweltbildung und Naturerlebnis an den Walderlebnispfaden verbindet. Über den 3. Platz (200 Euro) freuten sich der Dorfverein Freiheit Affeln und der SV Affeln 28 für ihr Projekt „Bienenvölker und Streuobstwiese für unsere Dörfer“, das Sport, Umweltengagement und Artenvielfalt miteinander verbindet.
Die Stadt Neuenrade freut sich auch 2025 wieder auf viele kreative und engagierte Bewerbungen.