Neuenrade spart Energie: Sonderaktion mit Vor-Ort-Beratung
Mit Blick auf die Energiepreise wird es immer wichtiger, in die Jahre gekommene Immobilien so zu sanieren, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Optionen, den Energieverbrauch zu senken, gibt es viele. Erneuerung der Heizung, Austausch alter Fenster oder das Dämmen von Wänden. Aber natürlich ist jedes Wohnhaus anders. Welche Umbaumaßnahmen für sie sinnvoll und effektiv sind, erfahren Neuenrader Hausbesitzer im Rahmen von "Auf geht’s! Neuenrade spart Energie", einer Kooperation der Stadt Neuenrade mit der anbieterunabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW.
Beratung zu energetischer Sanierung oder zum Heizungstausch
Die Kooperation richtet sich an Eigentümer und private Vermieter. „Energiesparen ist nicht überall gleich. Was bei anderen große Wirkung hat, muss im eigenen Zuhause nicht die beste Lösung sein“, erklärt Helge Pfingst, Energieberater für Neuenrade. „Deshalb ist eine individuelle Beratung so wichtig.“ Bei der Vor-Ort-Beratung der Verbraucherzentrale NRW nimmt ein Energieberater im Rahmen eines Rundgangs durch das jeweilige Eigenheim sowohl Gebäudehülle als auch Haustechnik genau unter die Lupe. Im daraufhin angefertigten schriftlichen Protokoll werden passgenaue Empfehlungen für die Sanierung und Tipps für Fördermittel gegeben.
Oder ist demnächst ein Heizungstausch fällig? Dann analysieren die Fachleute die aktuelle Situation und empfehlen unabhängig und produktoffen die für die jeweilige Immobilie geeignete Heiztechnik. Auch die verschiedenen Fördermöglichkeiten zeigen sie auf. Im Anschluss erhalten die Ratsuchenden eine Übersicht aller geprüften Techniken sowie eine Empfehlung der drei am besten geeigneten Heiztechniken.
Jetzt anmelden
Die Beratungen finden zwischen dem 12. Oktober und 30. November statt. Sie kosten 40 Euro. Das Entgelt ist vor Ort und in bar an die Beratungskraft zu entrichten. Für die Aktion anmelden kann man sich ab sofort bis zum 16. November.
„Mit dieser Kooperation möchten wir die Haushalte in Neuenrade dabei unterstützen, ihre individuellen Möglichkeiten zum Energiesparen zu erkennen und gezielt zu nutzen. Damit leisten wir gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz: weniger Energieverbrauch und CO₂-Emissionen – und zugleich mehr Wohnkomfort und Lebensqualität", sagt Simon Mai, Klimaschutzmanager der Stadt Neuenrade. Er empfiehlt deshalb allen Bürgern, diese unabhängige Unterstützung zu nutzen.
Auf geht’s! Neuenrade spart Energie
Beratung: 12. Oktober bis 30. November
Anmeldung: bis 16. November bei Helge Pfingst, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, luedenscheid.energie@verbraucherzentrale.nrw oder 02392/ 693 777
www.verbraucherzentrale.nrw/aufgehts-neuenrade