Neuenrader Bürgerpreis 2025 geht an die First Responder
Im Rahmen des Bürgerempfangs zum Tag der Deutschen Einheit in der Schützenhalle Affeln ist heute (3. Oktober) der Bürgerpreis 2025 der Stadt Neuenrade verliehen worden. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die First Responder der Feuerwehr Neuenrade, die seit 2008 ehrenamtlich, hochqualifiziert und rund um die Uhr für schnelle Hilfe in medizinischen Notfällen sorgen.
Bürgermeister Antonius Wiesemann würdigte in seiner Laudatio den besonderen Einsatz der rund 20 Kameradinnen und Kameraden: „Die First Responder sind immer dann zur Stelle, wenn jede Minute zählt. Sie leisten beruhigende, betreuende und oftmals auch lebenserhaltende Maßnahmen – ehrenamtlich, still und leise, und doch mit einer enormen Wirkung für die Menschen in unserer Stadt.“
Seit ihrer Gründung am 1. Mai 2008 haben die First Responder über 3.000 Einsätze absolviert. Alle Mitglieder verfügen über eine mindestens 80-stündige Ausbildung, die durch jährliche Fortbildungen und Praktika ergänzt wird. Alarmiert werden die Einheiten in Neuenrade oder Affeln je nach Nähe zum Einsatzort durch die Kreisleitstelle.
Zur Ausstattung gehören heute moderne Einsatzfahrzeuge mit Notfallkoffer, Sauerstoff, Defibrillator und weiterer Ausrüstung. Wo anfangs improvisiert wurde, steht nun eine hochprofessionelle Einheit bereit, die sich zu einem festen Bestandteil des städtischen Rettungssystems entwickelt hat.
Antonius Wiesemann dankte auch den Arbeitgebern, Partnern und Familien der Einsatzkräfte, die den Dienst überhaupt erst ermöglichen: „Ohne Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung würde dieses System nicht funktionieren.“
Im Anschluss an die Verleihung trugen sich die First Responder feierlich in das Goldene Buch der Stadt Neuenrade ein.
Mit der Auszeichnung würdigt die Stadt Neuenrade nicht nur die beeindruckende Zahl von Einsätzen, sondern vor allem den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz der First Responder für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das Publikum in der Schützenhalle Affeln zollte den neuen Bürgerpreisträgern mit Standing Ovations Dank und Anerkennung.