Von Energiesparen für Senioren bis Besichtigung von Privathäusern
Verbraucherzentrale NRW / Stefan Bürk
Die landesweiten Aktionswochen „Dein Zuhause - Mit Energie auf Zukunftskurs“ richten sich an Hauseigentümer und Mieter und zeigen Möglichkeiten auf, wie jede und jeder Einzelne die Energienutzung im eigenen Zuhause optimieren kann. „Häufig haben die Leute schon das Gefühl, dass sie noch etwas einsparen können, ihnen fehlt aber die Idee oder das Vorbild für die praktische Umsetzung. Da hilft unsere Aktion mit Praxisbeispielen“, sagt Helge Pfingst, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW für Neuenrade. Die Aktionswochen finden vom 22. September bis 10. Oktober in ganz Nordrhein-Westfalen statt.
In Vorträgen, bei Infoständen auf Märkten und in Workshops zeigen die Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW anschaulich auf, wie Verbraucher das eigene Zuhause im Sinne einer möglichst effizienten und nachhaltigen Nutzung von Energie modernisieren und somit auch ihre Energiekosten verringern können. Dabei sind die persönlichen Optionen für Hauseigentümer und Mieter vielfältig. Mit einfachen Mitteln lassen sich etwa die Fensterdichtungen erneuern und die Rollladenkästen dämmen. Auch ein Steckersolargerät auf dem Balkon kann mit überschaubarem Budget selbst installiert werden. Möchten Verbraucher ihr Eigenheim nachhaltig auf Zukunftskurs bringen, können sie eine Wärmepumpe einbauen oder eine Photovoltaikanlage auf ihrem Hausdach nutzen. Je nach Wohnsituation sind unterschiedliche Maßnahmen sinnvoll und machbar.
Elf Termine in drei Städten – auch Neuenrade beteiligt sich
Wie funktioniert eine Wärmepumpe im Alltag? Lohnt sich eine PV-Anlage mit Batteriespeicher? Hauseigentümer aus Neuenrade berichten von ihren Erfahrungen und öffnen ihre Türen für Interessierte.
Die Verbraucherzentrale NRW lädt gemeinsam mit den Städten Lüdenscheid, Neuenrade und Plettenberg im Rahmen der Reihe „Energie der Zukunft – Privathäuser geben Einblick“ zu Vor-Ort-Besichtigungen ein. Hier zeigen Hauseigentümer Modernisierungen, die von Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher über Holzöfen mit Wassertasche bis zu umfangreichen Dämmmaßnahmen reichen. Energieberater Helge Pfingst gibt zusätzliche fachliche Einschätzungen und informiert zu Fördermöglichkeiten.
„Ich freue mich, dass wir in Neuenrade eine so große Themenvielfalt präsentieren können. Die Eigentümerinnen und Eigentümer zeigen, wie unterschiedlich der Weg zur Energiewende sein kann“, erklärt Pfingst. Simon Mai, Klimaschutzmanager der Stadt Neuenrade, ergänzt: „Gerade dieser Erfahrungsaustausch macht die Aktion so wertvoll: Bürgerinnen und Bürger geben ihre Erfahrungen weiter und leisten damit zugleich einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz.“
Termine in Neuenrade:
- 23.09.2025, 15:30 Uhr: Photovoltaik mit Batteriespeicher
- 24.09.2025, 15 Uhr: Photovoltaik mit Wallbox, Wärmepumpe, Solarthermie und Fassadendämmung
- 29.09.2025, 16 Uhr: Photovoltaik mit Batteriespeicher, Solarthermie, Holzofen mit Wassertasche, Lüftungsanlage und Fassadendämmung
- 8.10.2025, 16 Uhr: Photovoltaik mit Batteriespeicher und Luft-Wasser-Wärmepumpe
- 10.10.2025, 16 Uhr: Photovoltaik in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe
Die Besichtigungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich: luedenscheid.energie@verbraucherzentrale.nrw oder per Telefon unter 02392/693 777. Die Adresse des jeweiligen Hauses wird nach Anmeldung mitgeteilt.
Vor allem Senioren sollen auf dem Wochenmarkt auf dem Bürgermeister-Schmerbeck-Platz in Neuenrade am Dienstag, 23. September, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr beraten werden. Helge Pfingst gibt dann zum Beispiel Tipps zu Maßnahmen, die sich schnell amortisieren. Auch zu Themen wie Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden berät er gerne.
Online-Informationsangebote runden Aktions-Programm ab
Umfangreiche Informationen und Lerneinheiten im Internet ergänzen die lokalen Aktionen. Dazu zählen Wissenstexte zu Energiespar- und Sanierungsmaßnahmen und zu Heizungs- und Photovoltaikthemen. Ein digitaler Selbstlernkurs zum Thema Energie sparen in der Wohnung richtet sich vor allem an Mieter, um ihnen kostengünstige und einfach umzusetzende Maßnahmen näher zu bringen. Flankiert wird das Angebot von täglichen Online-Veranstaltungen. Die kostenlosen Vorträge umfassen Themen wie Heizungstausch, Fernwärme, Photovoltaik-Anlagen und Steckersolargeräte, Gebäudedämmung und vieles mehr. Alle Online-Angebote und der lokale Veranstaltungskalender sind zu Beginn der Aktionswochen (22.9 bis 10.10.2025) unter: www.verbraucherzentrale.nrw/dein-zuhause abrufbar.