Offene Gärten im Ruhrbogen
Sonntag
15.06.2025
11:00
- 18:00
Uhr
Am selben Tag laden Gudrun und Horst Sulzer am Wieser Weg 57 in Neuenrade in ihren „Rosen- und Staudengarten“ ein. Der Garten trägt seinen Namen mit gutem Grund. Der ca. 1.000 qm große Garten ist von einem Beet mit Stauden und Rosen umgeben. Dabei ist der Hang unterhalb der Terrasse im Frühsommer ein Blütenmeer aus Storchschnabel und Frauenmantel. Im unteren Teil des Gartens mit Gartenhaus wachsen Schattenstauden, insbesondere Farne und verschiedene Hostas. Auf der mit Sandstein gepflasterten Sitzfläche am Gartenhaus sind eine Vielzahl von Töpfen und Accessoires aus vergangener Zeit liebevoll arrangiert. Trockenmauern geben zahlreichen Bienen und Hummeln ein Zuhause. Bäume, Sträucher und Rhododendren rahmen den Garten ein.
Ebenfalls nehmen in diesem Jahr wieder Anja Habbel und Andreas Briel mit ihrem „Staudenparadies“ an der Garbecker Str. 27 in Neuenrade-Küntrop teil. Aus einer verwilderten Pferdewiese ist mit Hand und Herz im Laufe der letzten Jahre ein großzügiges Staudenparadies entstanden. Der Schwimmteich mit Wellnessbereich bietet Entspannung nach der Gartenarbeit. Im Gemüsegarten wird reichlich geerntet und in einem weiteren Areal ist das „Hühnerglück“ perfekt.
Unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de werden alle Gärten mit Fotos und Anfahrtsbeschreibungen vorgestellt. Die diesjährige Broschüre, eine individuell zusammengestellte Broschüre oder einzelne Gartenbeschreibungen können ausgedruckt werden. Die heimischen Sparkassen unterstützen das interkommunale Projekt, das aus den Veranstaltungskalendern nicht mehr wegzudenken ist. Weitere Sponsoren – in Neuenrade ist dies der Hagebaumarkt und Floraland Arens + Hilgert - unterstützen das Projekt „Offene Gärten im Ruhrbogen“. Lebendig wird das Projekt dank der vielen teilnehmenden und engagierten Gartenbesitzer:innen.