Schnellnavigation Seitenkopf leer Inhaltsbereich Navigation Seitenfuss Subnavigation
Seitenkopf
Stadt Neuenrade
  • Termin buchen
  • Veranstaltungen
  • Anliegen A - Z
  • Öffnungszeiten
  • Instagram / Facebook
Subnavigation
Sie befinden sich hier:
Startseite

OGS-Pläne: Stadt kauft Hotel Zur Eule

Inhaltsbereich
Veröffentlicht am: 07.09.2023

Die Stadt hat das ehemalige Hotel Zur Eule gekauft. Ab 2026 gilt ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diesem gerecht zu werden, soll in Neuenrade die Burgschule erweitert werden. Da dieses Bauvorhaben nicht kurzfristig realisiert werden kann, muss eine Übergangslösung her: Ab dem Schuljahr 2024/25 wird nun mit dem ehemaligen Hotel Zur Eule für die Offene Ganztagsschule (OGS) geplant.

Unstimmigkeiten bei den Planungen, eine Explosion der geschätzten Baukosten auf 10 Millionen Euro bei unklarer Finanzierung – viele Hürden gilt es noch zu nehmen, bis die Burgschule tatsächlich erweitert wird. Klar ist, bis 2026 wird dieses Vorhaben nicht abgeschlossen sein. Schon jetzt wird es in der OGS, auch am Standort Altenaffeln, eng. Der Raumdruck steigt. In der OGS werden derzeit 80 Kinder betreut, 95 Mädchen und Jungen nutzen in Neuenrade die Betreuung bis 13 Uhr. In Altenaffeln sind 63 Kinder in der Betreuung. Für alle Bereiche gibt es Wartelisten.

Lange hat die Stadtverwaltung als Schulträger offen nach Alternativen gesucht, hat sich Grundstücke angesehen, Gespräche mit Hauseigentümern geführt, über Containerlösungen nachgedacht und vieles mehr. Inzwischen hat sie eine aus mehreren Bausteinen bestehende Lösung herausgearbeitet, für die der Rat der Stadt Neuenrade in seiner Sitzung am 20. Juni im nichtöffentlichen Teil mehrheitlich grünes Licht gegeben hat – nichtöffentlich, weil es um ein Immobiliengeschäft ging. Die Stadt hat nun das ehemalige Hotel Zur Eule, Eulengasse 9, gekauft, um dort ab Sommer 2024 vorübergehend das Bildungs- und Erziehungsangebot der OGS erweitern zu können. Hausaufgabenbetreuung, Kleingruppenaktivitäten, Projektangebote – das alles gibt es dann auch an diesem Standort. Ein Vorteil liegt klar auf der Hand: Mit seiner Nähe zur Schule ist das Gebäude fußläufig erreichbar und kann problemlos in das bestehende OGS-Konzept integriert werden. In der für die Betreuung ungeeigneten oberen Etage des Gebäudes, die über einen separaten Eingang verfügt, wird eine Wohnung entstehen, in der temporär ankommende Mütter mit Kindern oder Familien untergebracht werden könnten.

Auch eine Pacht war in Betracht gezogen worden, diese hätte aber den Kaufpreis auf längere Zeit deutlich überstiegen. Eine Lösung mit gebrauchten Containern, die Erschließung und Fundamente erfordern, war bei der Prüfung wegen der Kosten ebenfalls durchgefallen.

Das Hotelgebäude war vorab vom städtischen Bauamt begutachtet worden. Hier wird ein Umbau erforderlich sein, damit die Räume für die OGS zu nutzen sind. Zum Beispiel müssen die Toiletten und Küche erneuert werden, die Fußböden gemacht und der Brandschutz angepasst werden. Auch ein zusätzlicher Fluchtweg wird geschaffen. Die Kosten für den Umbau werden mit rund 223.000 Euro beziffert. Auch für den Standort Altenaffeln wird an kurzfristigen Lösungen für die räumlichen Herausforderungen gearbeitet.

Außerdem werden die Verwaltungstätigkeiten der drei Betreuungsvereine in das Schulverwaltungsamt der Stadt geholt. Die Verantwortung und Belastung der ehrenamtlichen Vereinsvorstände ist aktuell enorm, die Arbeit für sie kaum noch zu stemmen. Mittlerweile wirtschaften sie mit sechsstelligen Summen. Konkret geht es um den für die OGS-Betreuung zuständigen Verein zur Betreuung von Kindern der Neuenrader Schulen e.V. und um die beiden Anbieter der „Betreuung von acht bis eins“, den Förderverein Gemeinschaftsgrundschule Burgschule Neuenrade e.V. und den Förderverein der Grundschule Altenaffeln e.V. Die Mitarbeiter werden von der Stadtverwaltung übernommen.

Die Pläne hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Tagen und Wochen mit den Mitarbeitern in der Betreuung und den Verantwortlichen der Vereine abgesprochen. Die Resonanz, so Bürgermeister Antonius Wiesemann, ist positiv. „Die Vereine sind froh, dass es vorangeht. Sie brauchen diese Perspektive.“

Was die Begleitung dieses Umgestaltungsprozesses und die pädagogische Leitung betrifft – auch dafür hat die Stadt einen Plan. Mit den Erziehungswissenschaftlern Daniel Schwebe und Vanessa Rohrmann hat sie bereits Fachpersonal in ihren Reihen, das die pädagogische Leitung mit insgesamt 20 Wochenstunden übernimmt. Im Jugendzentrum soll dann eine halbe Stelle neu besetzt werden. Der Bürgermeister betont, dass mit diesen Planungen der Schulbau nicht zurückgestellt ist. Die Burgschulerweiterung wird weiterverfolgt. Ebenso weist er darauf hin: „Wir können nicht versprechen, dass wir im Zuge der Bauarbeiten zur Burgschulerweiterung ganz ohne Container auskommen werden.“

 
leer
Seitenfuss

Stadt Neuenrade

Alte Burg 1
58809 Neuenrade
Deutschland
Telefon:
02392 / 693 - 0
Fax:
02392 / 693 - 48
E-Mail:
post@neuenrade.de

Öffnungszeiten

Termine im Rathaus sind nur nach Vereinbarung möglich.

Bürgerinfocenter
Montag 8:00 - 12:15 Uhr - 13:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 8:00 - 12:15 Uhr - 13:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 8:00 - 12:15 Uhr - 13:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 8:00 - 12:15 Uhr - 13:30 - 17:00 Uhr
Freitag  8:00 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten der einzelnen Ämter

Social Media

  • Stadt Neuenrade auf Facebook
  • Stadt Neuenrade auf Instagram

Sprachauswahl 

Möchten Sie von Google Translate bereitgestellte externe Inhalte laden?

© Stadt Neuenrade 2025

  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Kontakt
Navigation
  • Startseite
    • Volltextsuche
    • Sitemap
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Kontakt
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Bekanntmachungen
  • Rathaus
    • Der Bürgermeister
    • Das Rathaus
    • Öffnungszeiten
    • Bürgerinfocenter
    • Ansprechpartner
    • Anliegen A - Z
    • Stellenangebote
    • Rat
    • Haushaltsplan
    • Ortsrecht
    • Kontaktformular
    • Neuenrade App
  • Stadtwerke
    • Aktuelles
    • Bekanntmachungen
    • Unternehmen
      • Vorstand
      • Verwaltungsrat
      • Gebühren
      • Satzungen
    • Öffnungszeiten
    • Wasserversorgung
      • Trinkwasserversorgung
      • Wasserqualität
      • Technische Daten
      • Gebühren
      • WBV
    • Abwasserentsorgung
      • Abwasserentsorgung
      • Dichtheitsprüfung
      • Schmutzwasser
      • Niederschlagswasser
      • Brauchwasser
      • Kleinkläranlagen
      • Gebühren
    • Abfallentsorgung
      • Abfallentsorgung
      • Bring- / Wertstoffhof
      • Abfallkalender
      • Gebühren
    • Straßenreinigung
      • Sommerreinigung
      • Winterdienst
      • Gebühren
    • Städtische Steuern
      • Grundbesitzabgaben
      • Grundsteuer
      • Hundesteuer
      • Vergnügungssteuer
    • Straßenbeleuchtung
    • Ver- und Entsorgung
      • Mark-E
      • E.ON
      • Remondis
    • Personennahverkehr
      • MVG
      • ZRL
    • Datenschutz
    • Formulare
  • Soziales
    • Kinder/Jugendliche
      • Kindertageseinrichtungen
      • Kindertagespflege Externer Link - Neues Fenster
      • Großtagespflegestellen
      • Offene Ganztagsschule Externer Link - Neues Fenster
      • Jugendzentrum Externer Link - Neues Fenster
      • Ferienprogramm
      • Ysselsteyn/Holland
      • KiKu Kunstwerkstatt Externer Link - Neues Fenster
    • Schulen/Bildung
      • Burgschule Externer Link - Neues Fenster
      • Hönnequellschule Externer Link - Neues Fenster
      • Waldorfschule Externer Link - Neues Fenster
      • VHS Lennetal Externer Link - Neues Fenster
      • Musikschule Lennetal Externer Link - Neues Fenster
    • Bücherei/Zelius Externer Link - Neues Fenster
    • Flüchtlingshilfe Externer Link - Neues Fenster
    • Senioren
      • Wohnen
      • Freizeit
      • Pflegeberatung Externer Link - Neues Fenster
      • Pflegeatlas Märkischer Kreis Externer Link - Neues Fenster
      • Pflegedienste
    • Neuenrader Bürger-Bus Externer Link - Neues Fenster
    • Ehrenamtskarte
    • Gesundheit
      • Arzt/Ärztin gesucht
      • Rezeptservice Affeln
    • Hilfe und Rat
      • Notrufnummern
      • Polizei
      • Feuerwehr Externer Link - Neues Fenster
      • Schiedsperson
      • Beratung im Rathaus
      • Beratung Extern
      • Familien mit Kindern
      • Jugendamt
      • Hospiz
  • Kultur & Freizeit
    • Kultursaison
    • Kultur
      • Kultur in unserer Stadt
      • Kulturverein Forum Neuenrade Externer Link - Neues Fenster
      • Bürgerstiftung Neuenrade
    • Ferienregion Hönnetal Externer Link - Neues Fenster
    • Neuenrade entdecken
      • Übernachten Externer Link - Neues Fenster
      • Wandern in Neuenrade
      • Stadtgeschichte
      • Städtepartnerschaften
      • Ortsteile
      • Denkmäler
      • Zahlen/Daten/Fakten
      • Freibad
      • Hallenbad
      • Städtische Sporthallen
      • Sportplätze
      • Prospektanforderung Externer Link - Neues Fenster
      • P-Wohnmobile
    • Feste/Feiern /Märkte
      • Gertrüdchen
      • Wochenmarkt
      • Schützenfeste
      • Bauernmarkt
      • Drachenfest
      • Martinimarkt
      • Weihnachtsmärkte
    • Veranstaltungskalender
      • Veranstaltung eintragen
    • Veranstalten/Feiern/Mieten
      • Kulturschuppen
      • Villa am Wall
      • Saal Kaisergarten
      • Philipp-Neri-Haus
      • Schützenhalle Küntrop Externer Link - Neues Fenster
      • Mehrzweckhalle Affeln
      • Bürgerhaus Altenaffeln
      • Gemeinschaftsraum Blintrop
      • Grillplätze
    • Vereinsleben
    • Regionale 2025
  • Wirtschaft & Bauen
    • Wirtschaftsförderung
    • Klimaschutz
      • Unsere Erde hat Fieber
      • Grundlagen: Klimaschutz und Klimaanpassung
        • Klimawandel
        • Klimaschutz
        • Klimaanpassung
      • Klimaschutzkonzept
      • Klimaschutzmanagement
      • Klimaschutz im Alltag
        • CO2-Fußabdruck berechnen
        • Regional und saisonal einkaufen
        • Nachhaltig und bewusst konsumieren
        • Energie sparen
        • Wandel des Mobilitätsverhaltens
      • Energetische Sanierung
        • Photovoltaik
        • Batteriespeicher
        • Solarthermie
        • Energetische Gebäudesanierung
        • Fördermöglichkeiten
        • Lokale Anlaufstellen
      • Klimaanpassung
        • Gründächer und Fassadenbegrünung
        • Naturnahe Gärten
        • Hochwasser und Starkregen
        • Hitzeschutz
      • Ihre Klimaschutzidee
    • Stadtplanung
      • Bauleitplanung
        • Flächennutzungsplan
        • Bebauungspläne
        • Aktuelle Beteiligungsverfahren
      • Umwelt und Verkehr
      • LEADER Externer Link - Neues Fenster
    • Stadtmarketing Externer Link - Neues Fenster
    • Berufsorientierungsmesse BOM Externer Link - Neues Fenster
    • Energiemonitor Neuenrade

Wir möchten unsere Website so attraktiv wie möglich gestalten. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung für folgende Zwecke: Technisch notwendig & Verbesserung der Nutzungserfahrungen. Die Einstellung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung angepasst werden.

Konfigurieren